AUDI-Team pflasterte Kartoffellager

AUDI-Team pflasterte Kartoffellager

Bereits zum 9. Mal besuchten am Samstag rund 30 Helferinnen und Helfer von AUDI Ingolstadt den Müßighof, um gemeinsam mit Mitarbeitenden und Freiwilligen von Regens Wagner Absberg ein Bauprojekt zu realisieren. Nach der Begrüßung durch Gesamtleiterin Doris Frohnhöfer und Organisator Karsten Freischem gab es zunächst eine kleine Stärkung. Anschließend ging es dann an die Arbeit. Heuer galt es, einen rund 72 qm großen Raum im Gebäude des Bauernhofmuseums, dem bauhistorisch ältesten Teil des Müßighofes, zu pflastern, um diesen als Kartoffellager zu nutzen. Vorbereitend hatten Mitarbeiter aus Facility und Landwirtschaft bereits feinen Kies geschüttet, geebnet und einige Quadratmeter Pflastersteine gelegt, um das Muster vorzugeben. Da die Pflastersteine für das Projekt bereits einmal verbaut gewesen waren, mussten diese zuvor grob gereinigt, auf Paletten gestapelt und zur Baustelle gebracht werden. Eine Gruppe machte sich sogleich an diese Arbeit, während ein anderes Team mit dem Setzen der bereits gereinigten Steine begann. Glücklicherweise spielte dieses Jahr das Wetter mit, so dass die Regenjacken im Auto bleiben konnten.

Traditionell begleiteten wieder einige Kinder ihre Eltern zum Arbeitseinsatz. Die größeren packten teilweise mit an, während sich die jüngeren Kinder mit Spielzeugen, wie Tretfahrzeugen beschäftigten. Darüber hinaus hatte das Müßighofteam auch eine Mal- und Kürbisschnitzstation für die Kinder eingerichtet.

Die Gäste aus Ingolstadt hatten überdies die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Führung durch die Absberger Werkstätten und das Schlossgelände über die vielfältigen Wohn-, Assistenz- und Arbeitsangebote für Menschen mit Beeinträchtigung bei Regens Wagner Absberg zu informieren.

Mit vereinten Kräften war das Kartoffellager bereits vor dem gemeinsamen Mittagessen zu einem Großteil fertig gepflastert. Der Rest wurde dann im Anschluss zügig fertig gestellt, so dass alle den ebenso arbeitsreichen wie schönen Tag zufrieden bei einem großen Kuchenbuffet ausklingen lassen konnten.

Ein großes Dankeschön an alle AUDIaner und alle, die mitgeholfen haben. Wir freuen uns schon auf das Jubiläumstreffen im kommenden Jahr.