BAM 2023: gut besuchter Messestand
„Meine Tochter interessiert sich für eine Ausbildung bei Ihnen.“ Dieser Satz war am Stand von Regens Wagner Absberg auf der Berufsausbildungsmesse BAM einige Male zu hören. In der Stadthalle Gunzenhausen (weitere BAM-Standorte waren in Treuchtlingen und Weißenburg) lockte am Samstag nicht nur der Duft frisch zubereiteten Popcorns an den Infostand, sondern offensichtlich auch die Marke Regens Wagner.
Erfahrene Kolleginnen aus dem Pflegebereich, unsere Ansprechpartnerinnen für die Fachschulen sowie Auszubildende erklärten interessierten Jugendlichen, mit und ohne elterliche Begleitung, die Ausbildungswege zum Heilerziehungspfleger bzw. Heilerziehungspflegehelfer und informierten darüber hinaus über Möglichkeiten von Praktika und Freiwilligendiensten. Dabei zeigte sich so mancher überrascht über die Vielfalt der Aufgaben und Angebote sowie der Möglichkeiten, kreativ und eigenverantwortlich zu arbeiten. Symbolisch für die wichtigen Grundeigenschaften „Power und Köpfchen“ (gute Physis und Intelligenz) konnten Besucherinnen und Besucher auf dem Messe-Rad mit reiner Muskelkraft Strom erzeugen und am Tangram - einem geometrischen Puzzle - Kombinationsgabe und Vorstellungsvermögen unter Beweis stellen.
Auch Landrat Manuel Westphal (untere Bildreihe rechts) und Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz (untere Bildreihe links) stiegen bei ihrem Besuch aufs Rad und brachten alle acht 60-Watt-Birnen zum Leuchten. Wir sind gespannt, wie viele junge Menschen sich im Nachgang bei einem der angegebenen Ansprechpartner melden. An dieser Stelle herzlichen Dank an das gesamte Messeteam sowie alle Kolleginnen und Kollegen, die unserem Stand einen Besuch abgestattet haben.