Bewohner machte Traktor-Führerschein

Bewohner machte Traktor-Führerschein

Seit dem Sommer ist Daniel Holtz von der Landschaftspflege-Gruppe der WfbM in Absberg stolzer Besitzer eines Traktor-Führerscheins. Die Landschaftspflege-Gruppe kümmert sich in erster Linie um die Pflege der Grünflächen und des Baumbestands auf den Flächen rund um den kleinen und großen Brombachsee.

Knapp zwei Jahre paukte sich der tüchtige junge Mann durch die Übungen zur theoretischen Prüfung und absolvierte Fahrstunden mit dem schweren Nutzfahrzeug. Wie es dazu kam erzählt Daniel: „Der Bernd ist auf mich zugekommen und hat gefragt, ob ich nicht den Führerschein machen will. Ich hab‘ gar nicht lange überlegt und ja gesagt.“

Keine leichte Aufgabe für den mit einer Einschränkung lebenden Mann. „Sauhart“, sei es teilweise gewesen, erinnert sich Daniel. Glücklicherweise stand er bei der Organisation von Fahrstunden und den Übungsaufgaben zur Prüfung nicht allein. „Der Martin, der Tim und der Bernd haben mir super geholfen“, bestätigt Daniel. Die genannten, Martin Link, Tim Gruber und Bernd Nehmeier arbeiten als Gruppenleiter bzw. Betreuer in den Absberger Werkstätten. Die Kollegen wiederum loben Daniels Fleiß. „Der Daniel hat sich die letzten drei Monate vor der Prüfung intensiv vorbereitet und ohne großes Zutun von uns an den PC gesetzt, um die Lerneinheiten zu absolvieren“, sagt Bernd Nehmeier unter dem zustimmenden Nicken der Kollegen.

Das Engagement hat sich ausgezahlt. Seit dem Erwerb des Führerscheins hatte Daniel bereits reichlich Gelegenheit, Fahrpraxis zu sammeln. Die Arbeit mit und auf dem Traktor machen ihm Spaß. Ein schönes Beispiel für Teamwork und gegenseitige Unterstützung in der Landschaftspflege-Gruppe von der alle profitieren.