Freude über schnelles Internet
Mit Hilfe des Förderprogrammes „Internet für alle“ der Aktion Mensch werden die Wohngemeinschaften von Regens Wagner Absberg sukzessive mit modernem WLAN ausgestattet.
„Ich finde es super, dass wir jetzt WLAN haben! Endlich kann ich im Internet surfen, mit der Familie chatten oder mir Spiele für meine Playstation herunterladen“, freut sich Markus Wieczorek (Fotos), der auf dem Absberger Müßighof in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung lebt. Im eigenen Zimmer mit WLAN online auf das Internet und digitale Angebote zuzugreifen, war für die bei Regens Wagner Absberg lebenden Klientinnen und Klienten bisher nicht möglich.
Nach und nach werden nun sämtliche Wohngruppen mit entsprechender Hardware – Anschlüssen und Routern ausgestattet. Die Umsetzung des freien Zugangs zum Internet in den Privaträumen ist Teil der Digitalisierungsstrategie: „Internet für Bewohnerinnen und Bewohner bei Regens Wagner“. Ermöglicht wird diese durch Gelder aus dem Förderprogramm „Internet für alle“ der Aktion Mensch. „Ein schneller Internetzugang gehört in der heutigen Zeit einfach dazu und ist eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“, erklärt Doris Frohnhöfer, Gesamtleitung Regens Wagner Absberg. „Wir – vor allem aber unsere Klientinnen und Klienten – sind der Aktion Mensch sehr dankbar für die großzügige Unterstützung, ohne die diese notwendige Neuerung in diesem Rahmen gar nicht möglich wäre.“