Müßighof-Azubi ist Landessieger
Der auf dem Müßighof im zweiten Ausbildungsjahr beschäftigte Thomas Fleischmann aus Markt Erlbach-Mettelaurach hat, wenige Wochen nach Gewinn des Bezirksentscheids, nun auch im Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend den 1. Platz belegt. Am Spitalhof, Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchviehhaltung, Grünland und Bergwirtschaft in Kempten, trafen sich die 14 Landesbesten, jeweils zwei aus jedem Regierungsbezirk. Unter allen Teilnehmern schnitt der junge Mann in den schriftlichen Prüfungen zum Allgemeinwissen und berufstheoretischen Fragen sowie bei den Präsentationen und im praktischen Teil am besten ab.
Als Preise gab es neben einem Wertgutschein, ein Fachzeitschriftenabo sowie einen Reisekoffer. Den kann der frischgebackenen Landessieger recht gut gebrauchen, findet doch bereits vom 12. bis 16. Juni 2017 der Bundesentscheid in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Das gesamte Team von Regens Wagner Absberg drückt bereits jetzt fest die Daumen.
Träger des Berufswettbewerbs sind der Deutsche Bauernverband mit seinen Landesbauernverbänden, der Bund der Deutschen Landjugend mit seinen Landeslandjugendverbände, der Deutsche Landfrauenverband und die Schorlemer Stiftung. Der Berufswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Schirmherr ist Bundesminister Christian Schmidt. In Bayern wird der Berufswettbewerb vom Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes durchgeführt, unterstützt von der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung und den berufsbildenden Schulen. Vor Ort unterstützen Sponsoren den Berufswettbewerb.
Ein ausführlicher Artikel folgt in der kommenden Woche.