10. inklusives Gemeinschafts-Kunstprojekt gefeiert
Seit acht Jahren veranstalten Regens Wagner Absberg in Zusammenarbeit mit der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Rummelsberger Diakonie Pappenheim inklusive Kunstprojekte für Menschen mit und ohne Behinderung. Während der gemeinsamen Projekttage haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Freien kreativ zu betätigen und verschiedene Materialien und Techniken auszuprobieren. Den Abschluss des 10. Gemeinschaftsprojektes nahmen die Organisatoren zum Anlass, Angehörige sowie andere von den Künstlern ausgewählte Gäste zu einer kleinen Werkschau bei Kaffee und Kuchen einzuladen.
"Die Idee war, dass die Werke der Künstler, die seit über sieben Jahren bei uns im Park, am Müßighof oder anderswo kreativ sind, der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Da ist inzwischen so vieles entstanden, dass wir hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen können", erklärt Lisa Strixner, Mitarbeiterin der Offenen Angebote der Rummelsberger Diakonie in der Region Weißenburg-Gunzenhausen.
Peter Webert, Kunsttherapeut und Kinaestetics-Trainer bei Regens Wagner Absberg, gab mit einer Slideshow-Dokumentation einen multimedialen Rückblick auf die vergangenen Projekte. Gleichzeitig regte er an, sich mit den anwesenden Künstlern auszutauschen, was auch geschah.
Nadine Gempel, Leiterin der Pappenheimer Filiale der Sparkasse Mittelfranken Süd, überreichte bei der Veranstaltung einen Spendenscheck über 500 Euro "zur Unterstützung der künstlerischen Projektarbeit", wie sie erklärte. Diese, so versprachen die Initiatoren, werde selbstverständlich fortgesetzt.
Infos für Workshop-Interessenten gibt Frau Strixner unter Tel. 09143 /8353-336 oder per Mail an offene-angebote-wug@rummelsberger.net