Familientreffen auf dem Müßighof
Der Verein Kinderschicksale Mittelfranken e.V. kam am vergangenen Samstag anlässlich seines jährlichen Familientreffens auf den Müßighof. Der Verein unterstützt bedürftige Familien mit behinderten Kindern ‒ insbesondere bei der Beantragung und Durchführung von therapeutischen bzw. therapieunterstützenden Maßnahmen.
Zum Hintergrund der Veranstaltung sagte Vorstandsvorsitzende Birgid Schwenk: „Wir finden den Austausch wichtig, dass sich die Familien untereinander besser kennen lernen. Der Müßighof bietet dafür einfach schöne Bedingungen.“ Vorstandsmitglied Cristine Wägemann, ergänzte: „Ich kenne den Müßighof schon länger und weiß, dass es hier einiges zu sehen gibt z.B. den landwirtschaftlichen Betrieb mit den Gewächshäusern und natürlich auch viele Tiere.“
Obwohl das regnerische Wetter der ursprünglichen Planung der Aktivitäten im Freien einen kleinen Strich durch die Rechnung machte, bekamen große und kleine Besucher im Rahmen der Hofführung dennoch einen guten Überblick über die Arbeit, die Tiere und das Leben auf dem Müßighof. Bei den Kindern kam besonders der Kontakt mit Eseln, Ziegen, Hasen und andern Kleintieren sehr gut an. Im Vorraum des Bauernhofmuseums wurden Baumscheiben bemalt, dazu gab es gesunde Gemüsesticks und Tee. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefiel es so gut, dass erwägt wird, im nächsten Jahr wieder gemeinsam den Müßighof zu besuchen. Wir würden uns freuen!