Gemeinsames Kunstprojekt mit Medfachschule Johannesbad
Angehende Ergotherapeuten der Johannesbad Medfachschule und Künstler von Regens Wagner Absberg gestalten zusammen ein Kunstprojekt. Am Montag und Dienstag, 11. und 12. April, findet der diesjährige Auftakt in Bad Elster statt. Das Thema dieses Jahr: Porträt. Beim Gegenbesuch zwei Wochen später (20. und 21. April) in Absberg werden die Werke fertiggestellt.
Das Kunstprojekt ist mittlerweile fester Bestandteil der Ergotherapie-Ausbildung an der Johannesbad Medfachschule Bad Elster (www.medfachschule.de). Positiver Nebeneffekt: In den vergangenen 15 Jahren haben etwa 100 Schüler aus Bad Elster ein Praktikum bei Regens Wagner in Absberg absolviert.
Für Initiatorin Gabriele Feldrapp, Lehrerin der staatlich anerkannten Berufsfachschulen der Johannesbad Gruppe, und Peter Webert, Ergotherapeut, Kunsttherapeut und Kinaesthetics Trainer bei Regens Wagner Absberg, sind die künstlerischen Ergebnisse des Projekts weniger vorrangig: „Das Entscheidende ist, gemeinsam einen Weg zu gehen“, sagt die Ergotherapeutin, die das Projekt 2009 ins Leben rief, und fügt an: „Das ist auch ein bedeutender Aspekt in jeder Therapie.“ Peter Webert: „Sich selbst und andere zu erleben, ist ein wichtiger Schritt im gemeinsamen Prozess und somit lernen die Schüler von den Menschen mit Behinderung und umgekehrt.“ In diesem Workshop begegnen sich alle Teilnehmer auf Augenhöhe. Die gewohnten Rollenmuster werden verlassen; Schüler und Bewohner können neue Rollen spielen oder ausprobieren.
Im ersten Teil des Projekts wird mit diversen Farbmaterialen, wie Ölfarbe, Folien oder Filzstiften, gearbeitet. Im zweiten Teil entstehen eindrucksvolle Porträts durch Bodypainting und Fotografie. Die Kunstwerke des ersten Teils des Projekts werden in der Johannesbad Medfachschule im Rahmen einer Vernissage am Dienstag, 12. April, ab 13:30 Uhr ausgestellt. Die Künstler sowie Schüler und Lehrer der Johannesbad Medfachschule stoßen dann gemeinsam auf ihre Werke an.
Sie sind herzlich eingeladen am Dienstag, 12. April, ab 10 Uhr das Kunstprojekt zu besuchen. Gabriele Feldrapp und Peter Webert sowie die Künstler stehen für Gespräche zu Verfügung. Darüber hinaus freuen wir uns, Sie bei der Vernissage am Dienstag, 12. April, ab 13:30 Uhr zu begrüßen.
Bitte melden Sie sich an bei Julia Eichler, Tel. +49 (0) 37437 554-12, julia.eichler@medfachschule.de