Großer Zuspruch für Infostand der Offenen Behindertenarbeit
Großen Besucherzuspruch verzeichnen konnte die Arbeitsgemeinschaft der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Rahmen des Treuchtlinger „Festes der Kulturen“ und des darin eingebetteten „Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ am 1. Mai. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, Städte, Dörfer und Gemeinden so zu verändern, dass die Menschen dort gern, gleichberechtigt und ohne Beeinträchtigungen leben.
Am Infostand der Arbeitsgemeinschaft gab es neben jeder Menge Infos und Gesprächen auch einen Jonglage-Workshop, ein Glücksrad und eine Pflanzaktion des Lokalen Teilhabekreises, bei dem zur Verschönerung der Stadt Blumentöpfe bunt bemalt und begrünt werden konnten. Der Arbeitsgemeinschaft gehören die Diakonie Neuendettelsau, die Rummelberger Dienste, die Lebenshilfen in Weißenburg und Gunzenhausen, die Offenen Hilfen von Regens Wagner im Landkreis Weißenburg und Gunzenhausen sowie der VdK an.
Neben Infoständen verschiedener Organisationen bot das Fest der Kulturen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und Tanz, Mitmach-Aktionen und landestypische Köstlichkeiten aus aller Welt.