Gut besuchte Vernissage
Eine stimmungsvolle Vernissage bei sommerlichen Temperaturen erlebten die zahlreich erschienenen Besucher der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Kunstsommer von Regens Wagner Absberg. Unter dem Ausstellungsmotto „Demokratie -> jetzt!“ wurden im Kunstbesetzten Haus in Gunzenhausen drei Kunst-Projekte vorgestellt, bei denen der Inklusionsgedanke im Vordergrund steht.
Für den musikalischen Auftakt und Rahmen sorgte Sänger und Gitarrist Martin Fischer. In ihren Ansprachen betonten Karl-Heinz Fitz, 1. Bürgermeister von Gunzenhausen und Dr. Hubert Soyer, Gesamtleitung Regens Wagner Absberg, die Bedeutung von Demokratie für alle. Beide appellierten an die Mitbürger, den Demokratie-Begriff aktiv mit Leben zu erfüllen und dafür zu sorgen, dass auch die Schwächeren ihre verbrieften Grundrechte ausüben können. Gleichzeitig zollte Fitz allen Künstlern und Mitarbeitern von Regens Wagner Absberg "großen Respekt " für ihre Arbeit und kündigte weitere Schritte an, um die Inklusion in Gunzenhausen voranzubringen.
Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Robert Westphal und dem Vorsitzenden der Lebenshilfe Gunzenhausen, Thomas Thill, besuchte er anschließend die Ausstellung und ließ sich von den anwesenden Künstlern die Projekte erklären. Die Ausstellung läuft noch bis zur Finissage am 27. Septemberg. Geöffnet ist diese Donnerstag und Samstag 14 - 17 Uhr und Freitag 14 - 18 Uhr. Einen Link zur Onlineversion des "Tagebuchs 1.0" finden Sie hier.