Kunstprojekt mit Medfachschule Johannesbad endete mit Tanzperformance

Kunstprojekt mit Medfachschule Johannesbad endete mit Tanzperformance

Das gemeinsame Kunstprojekt mit Regens Wagner Absberg ist seit 2009 fester Bestandteil der Ergotherapie-Ausbildung an der Johannesbad Medfachschule Bad Elster (www.medfachschule.de). Heuer nahmen 10 Schülerinnen und 2 Schüler der Klasse E9/15 an dem mehrtägigen Workshop teil.

In diesem Jahr lautete das Motto: „Pink, Schwarz, Weiß – das wird heiß“. Ergotherapielehrerin und Workshop-Mitinitiatorin Gabriele Feldrapp: „Das haben die Schüler gemeinsam mit den Regens Wagner Bewohnern in Bad Elster entwickelt. Dort haben wir großformatig in Gruppe gearbeitet und abstrakte Bilder in den genannten Farben angefertigt.“

Die künstlerischen Ergebnisse des Projekts seien jedoch zweitrangig, versichert die Lehrerin. Wichtiger sei die gemeinsame Arbeit und die Begegnung auf Augenhöhe, das bestätigt auch Peter Webert, Ergotherapeut, Kunsttherapeut und Kinaesthetics Trainer bei Regens Wagner Absberg. „Das Schöne ist, dass Kunst keine Verlierer kennt. Jeder kann sich einbringen“, meint Feldrapp.

In diesem Jahr hätten neben der Malerei, „ganz frei und expressiv“, die Themen Wahrnehmung und Bewegung eine große Rolle gespielt. Feldrapp: „Aus den Elementen der Wahrnehmung wurde eine Performance erarbeitet – eine Art Ausdruckstanz. Ich habe nur am Anfang Input gegeben und dann die Schüler weitestgehend selbstständig machen lassen. Feste und freie Elemente wechseln sich ab, in den Sequenzen lediglich ein bisschen geführt von den Schülern.“

Die Performance zu sanften Klängen begeisterte die Zuschauer im Therapiezentrum. „Schade, dass es schon vorbei ist, meinte eine der Damen im Publikum.“ Wir sagen allen Workshopteilehmerinnen und -teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

Bleibt zu hoffen, dass wir, wie schon in den vergangenen Jahren, auch in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler aus Bad Elster als Praktikantinnen bzw. Praktikanten bei Regens Wagner in Absberg begrüßen werden dürfen.