Kursangebot: Kinaesthetics für pflegende Angehörige
Vermittelt Bewegungskompetenz: Kinaethetics-Trainer Peter Webert mit Absolventinnen des Kurses für pflegende Angehörige in Treuchtlingen. (Foto: Regens Wagner Absberg)
Sich zu bewegen ist für gesunde Menschen selbstverständlich. Was genau geschieht eigentlich beim Hinsetzen oder Hinlegen, beim Aufstehen usw. darüber macht man sich in der Regel erst Gedanken, wenn die Bewegungen Schmerzen verursachen. Kinaesthetics nennt sich ein Lernkonzept, das sich mit Bewegungswahrnehmung für mehr Bewegungskompetenz beschäftigt. Wo darf ich kranke oder gebrechliche Personen anfassen, wenn ich helfen will, wo könnte es ihr wehtun? Das sind Fragen, die in entsprechenden Kinaesthetics-Kursen für pflegende Angehörige thematisiert und beantwortet werden.
Seit 2008 gibt Peter Webert, Kunsttherapeut und Trainer für Kinaesthetics bei Regens Wagner Absberg, entsprechende Kurse für pflegende Angehörige. „Im Programm lernen die Teilnehmer, ihre eigene Bewegungskompetenz zu entwickeln und diese zu nutzen, um in der alltäglichen Pflege ihrer Angehörigen kompetenter zu werden“, fasst es der Kinaestetics-Trainer zusammen. Dementsprechend werden in dem Kurs Fragen der Pflege, der Lagerung und der Bewegungsunterstützung anhand der individuellen Fragestellungen der Kursteilnehmer bearbeitet. Mögliche Themen sind beispielsweise Grundpflege, Lagerung, Bewegungsunterstützung im Bett, Mobilisation in den Rollstuhl, Umgebungsgestaltung, Hilfsmitteleinsatz usw. Im Kursraum wird am Pflegebett, im Rollstuhl, mit Lagerungs- und anderen Materialien im praktischen Tun in Kleingruppen miteinander und voneinander gelernt.
„Der Kurs ermöglicht einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten der häuslichen Pflege und ist auch für Interessierte ohne konkrete Pflegesituation im familiären Umfeld gedacht“, betont Webert. Die Kursfinanzierung wird in der in jedem Fall von der Krankenkasse übernommen. Lediglich eine Gebühr von 25 Euro für Arbeitsunterlagen muss vom Kursteilnehmer selbst getragen werden. Die nächsten Kurse sind bereits geplant und finden in den perfekt geeigneten Räumlichkeiten von Regens Wagner in Treuchtlingen (Lessingstr. 17) statt.
Wer Interesse an einer Kursteilnahme hat, meldet sich telefonisch bei Peter Webert unter der Nummer 0160-97956404. Weitere inhaltliche Informationen unter www.wir-pflegen-zuhause.de