Landrat besuchte Teilhabekreis
Über prominenten Besuch freuten sich der Lokale Teilhabekreises im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bei seinem monatlichen Treffen im Café Schmidt (Gunzenhausen). Landrat Gerhard Wägemann und die Behindertenbeauftragte Monika Eisenmann lösten ihr Versprechen ein, an einer Sitzung teilzunehmen.
Wägemann berichtete über die Initiative, den VGN barrierefrei zu machen. Der VGN will sich 700 Bus- und Bahnhaltestellen ansehen und auf Barrierefreiheit überprüfen. Die am stärksten frequentierten Haltestellen sollen, soweit nötig, zuerst saniert werden.
Den Wunsch nach einem Zebrastreifen auf Höhe des Höfler EDEKA in der Weißenburger Str. nahm Wägemann auf, verwies hier jedoch auf die Zuständigkeit der Stadt Gunzenhausen. Auch hinsichtlich möglicher Schwierigkeiten bei dem Verständnis und Ausfüllen von Formularen und Anträgen hatte er einen Tipp: Man könne sich diesbezüglich an die Öffentlichkeitsarbeiterin im Landratsbüro, Lena Ellinger, wenden (Telefon 09141 902-201) / Fax 09141 902-7201 / E-Mail lena.ellinger@landkreis-wug.de)