Ostersamstag der Offenen Hilfen im SAN-shine-CAMP

Ostersamstag der Offenen Hilfen im SAN-shine-CAMP

Am Ostersamstag kamen Menschen mit und ohne Behinderung am Kleinen Brombachsee zusammen, um im SAN-shine-CAMP einen erlebnisreichen, vorösterlichen Tag zu erleben. Auf Initiative der Offenen Hilfen im Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen stand das Outdoor- & Eventgelände den Teilnehmern exklusiv zur Verfügung.

Neben gemeinsamen Essen, mit österlichen Genüssen wie bunt gefärbten Eiern, Osterbrot und leckerem Kuchen vom Müßighof, standen gemeinsame Aktivitäten im Vordergrund. Viele nutzten die Gelegenheit, das Gelände zu erkunden und einen Spaziergang am See zu unternehmen. Andere gingen zum Kegeln oder versuchten sich im Bogenschießen. Jeder konnte sich den Tag so gestalten, wie er wollte.

Das große und gemütliche Holz-Tipi bildete den zentralen Versammlungsort. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurde darüber sinniert, ob man nicht einmal dort übernachten könne. Vorstellen konnten sich andere Teilnehmer, den Fasching als Indianer/Cowboy-Fasching auf dem Gelände zu feiern – mit Lagerfeuer.

Natürlich wurde auch an den Ursprung von Ostern und des Leidensweges Christi erinnert. Gemeinsam mit den Beteiligten wurden die Stationen des Kreuzweges symbolisch mit Tüchern gelegt und erklärt. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war ein schöner Tag. Die Offenen Hilfen planen für die Zukunft weitere Events für inklusive und bereichernde Begegnungen.