Pergola spendet Schatten

Pergola spendet Schatten

Regens Wagner hat tolle Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer. Deutlich wurde dies einmal mehr beim Pergola-Projekt. Auf Initiative von Heike Weeting erhielt die T-ENE am Müßighof einen tollen Schattenspender, der während der heißen Sommertage ausgiebig genutzt wurde.

Bereits seit längerem bestanden Pläne, die sonnenverwöhnte und an Sommertagen oft unerträglich heiße Terrasse zu beschatten. Da sich eine „normale“ Markise wegen der baulichen Gegebenheiten nicht anbringen ließ und aufgrund der windigen Lage weder Sonnensegel bzw. Sonnenschirme probate Alternativen boten, erschien eine Pergola mit festem Rahmen die ideale Lösung zu sein. Heike Weeting konfrontierte ihren Vater mit der Idee. Axel Weeting, seit seiner Pensionierung ehrenamtlich tätig im Fach Holztechnik an der „Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung“ der „Rummelsberger Dienste für Menschen“ auf der Wülzburg, ließ sich nicht lange bitten. Umgehend bat er die Schulleiterin der Förderberufsschule, Frau Susanne Göpel, um ihre Unterstützung. Diese zeigte sich ebenfalls sehr angetan von dem Projekt, denn neben den beruflichen Kompetenzen ist es der Schule auch ein Anliegen, den Schülern soziale Werte wie zum Beispiel Toleranz gegenüber Menschen mit Behinderung und älteren Menschen zu vermitteln.

Bereits vor einigen Wochen rückten Axel Weeting und sein Schülerteam mit den Arbeitsmaterialien und professionellem Werkzeug an, um die Pergola fachgerecht aufzubauen und anzubringen. Für Stabilität sorgen unter anderem spezielle Bodenanker, die fest einbetoniert wurden. Mittlerweile ist auch das über ein Seilsystem ausfahrbare Sonnensegel fertig, das in Zusammenarbeit mit den Bewohner realisiert wurde. Dank der tollen, ehrenamtlichen Arbeit wurden lediglich Materialkosten fällig, so dass die Neuanschaffung weit unter dem üblichen Preis blieb und das veranschlagte Budget nicht einmal ausgeschöpft werden musste.

Regens Wagner Absberg sagt an dieser Stelle allen ehrenamtlichen, am Pergola-Projekt beteiligten Helfern ein herzliches Dankeschön!