Positives Messefazit

Positives Messefazit

Rund 18.000 Besucher kamen heuer auf die Nürnberger Werkstättenmesse. Regens Wagner zieht zum Abschluss der Messe eine positive Bilanz. Ingrid Köhnlein, Verwaltung WfbM Absberg, erklärte stellvertretend für das Messeteam: „Wir haben etliche Aufträge erhalten, wesentlich mehr als im Vorjahr, und konnten neue Kunden dazugewinnen. Es gab auch interessante Anfragen für Dienstleistungsaufträge.“

Sehr viel Zuspruch von Besucherseite gab es für den Fahrradhelm-Hut, der aktuell von der Zeller Werkstätten-Betriebsstätte Nürnberg und den Michelfelder Werkstätten gefertigt wird. Im Vordergrund stand hier jedoch nicht der Verkauf des Endproduktes am Stand, sondern vielmehr die Darstellung der Leistungsfähigkeit der WfbM. „Unsere Werkstätten sind jederzeit offen für die Produktion innovativer Produkte“, so Ingrid Köhnlein.

Unabhängig davon wurden natürlich auch wieder zahlreiche Werkstätten-Produkte zum Verkauf angeboten und auch sehr gut verkauft. Besonders gefragt waren unter anderem die individuell bestickten Gästehandtücher am Stickarbeitsplatz. Dieser wurde von den Michelfelder Werkstätten und den Regens-Wagner-Werkstätten Dillingen organisiert und betreut. Besucher konnten hier live den Bestickungsprozess verfolgen und das persönlich gestaltete Handtuch gleich in Empfang nehmen.

Darüber hinaus standen Artikel für den Garten (Kräuterzwerge, Chakra-Kugeln, Gartenstecker aus Ton und Eisen),  Kerzenleuchter und Vasen mit Engelsflügeln, Bioprodukte (Zirbenholzkissen und Ente) sowie Ziehwagen für Kinder sehr hoch im Kurs. Das Kochbuch der Magnus-Werkstätten Holzhausen war am Stand vergriffen – kann wie alle anderen Produkte jedoch in den Werkstatt- und Hofläden jederzeit erworben werden.

Sehr viel positive Resonanz gab es für das neu überarbeitete Erscheinungsbild des Gemeinschaftsstandes. Der barrierefreie, helle, offene und einladende Stand mit den kontrastierenden Fotobändern kam sehr gut an. Gleiches gilt für die fast schon sprichwörtliche Gastlichkeit am Stand. So machten die Besucher von dem Angebot zu einem leckeren Cappuccino und einer selbstgebackenen Müslischnitte der Zeller Werkstätten regen Gebrauch. Dabei kamen sehr viele nette Kontakte und interessante Gespräche zustande. Von den Give-away (Mikrofasertücher für Brille und Handy mit Aufdruck der 11 Regens Wagner Werkstätten) waren auch nur noch wenige Exemplare übrig.

Auch die fleißigen Organisatoren des Kunstkubus'' zeigten sich mit dem Besucherzuspruch sehr zufrieden. Über 300 Besucher betätigten sich künstlerisch mit Pinsel und Farbe in dem mobilen Atelier.

Regens Wagner wird auch im kommenden Jahr wieder an der Werkstättenmesse teilnehmen.