Vortragsreihe fortgesetzt

Vortragsreihe fortgesetzt

Einen spannenden und berührenden Vortrag erlebten die Besucher im Therapiezentrum von Regens Wagner Absberg am vergangenen Freitag. Generalrätin Sr. M. Friederike Müller OSF (Foto) referierte im Rahmen der diesjährigen Vortragsreihe der Dillinger Franziskanerinnen über das außergewöhnliche Leben der frommen Elisabeth von Thüringen, die nach ihrem Tode heiliggesprochen wurde.

Schon in jungen Jahren zeigte die spätere Landgräfin starkes Mitgefühl mit den Armen und wurde deshalb Zeit ihres Lebens von einem Großteil des Adels verachtet und angefeindet. Nach dem Tod ihres geliebten Mannes Ludwig sagte sie sich los von allem Weltlichen, um sich vollständig ihrem Glauben und einem Leben in Armut zu widmen. In Marburg gründete sie auf ihrem Witwengut ein Hospital und verschenkte den Rest ihrer Ländereien. Bis zu ihrem Tod durch Krankheit (1231) arbeitet und lebt sie als Schwester, Mutter und Freundin der Ärmsten und Bedürftigen.

Einrichtungsleiter Dr. Huber Soyer bedankte sich bei Sr. Friederike im Anschluss an den gelungenen Vortrag, im Namen von Regens Wagner Absberg, mit einem Präsentkorb.

Am 6. Mai um 16 Uhr wird die Vortragsreihe im Therapiezentrum fortgesetzt. Der Titel der Veranstaltung lautet: Mit Klara von Assisi Kraftquellen entdecken

Sie sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.


Die Stationen des Lebensweges der Hl. Elisabeth genauer nachverfolgen können Sie in der hier zum Download angebotenen Word-Datei.