Wetter spielte mit beim Erntedankfest
Das war heuer wieder ein schönes Erntedankfest am Müßighof. Am Samstag dankten Bewohner und Mitarbeiter von Regens Wagner Absberg gemeinsam mit zahlreichen Besuchern aus der Region für die guten Gaben Gottes. Bei strahlendem Sonnenschein begann das Fest traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst vor der Antoniuskapelle, den Gemeindepfarrer Gerhard Grössl gemeinsam mit seinem evangelischen Kollegen Dietmar Schuh abhielt.
Begleitet von der Regens Wagner Combo und dem Regens Wagner Chor wurden Lieder des Dankes gesungen. Elke Hausmann vom Seelsorgeteam erinnerte gemeinsam mit Bewohnern an viele zusätzliche Dinge, für die es sich ebenfalls „danke“ zu sagen lohnt. Im Anschluss an die Andacht begrüßte Joachim Gamperling, stellvertretender Leiter Regens Wagner Absberg, die Gäste, danke besonders den in der Landwirtschaft Beschäftigten und allen am Erntedankfest Beteiligten. Danach wurden langjährige Bewohner der Einrichtung aufgerufen, um sich kleine Präsente abzuholen. Über ein Geschenk freuen durfte sich, stellvertretend, auch Gamperling: Maria Klungler und Johannes Scharfenberg, 1. Vorsitzende der Evangelischen Landjugend Gunzenhausen-Heidenheim, überreichten einen symbolischen Spendenscheck über 250 Euro – eine schöne Aktion!
Nach dem Gottesdienst zog es die meisten Besucher direkt in das Bistro und den Hofladen. Besonders an der Essenstheke bildete sich eine lange Schlange. Bereits der Duft deftiger Suppen und herzhaften Zwiebelkuchens ließ manchem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das Bistroteam hatte alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Festgäste abzufertigen, schafften dies aber wieder mit Bravour.
Die Kinder zog es naturgemäß zu den zahlreichen Tieren, denen man an diesem Tage besonders nahe kommen konnte. Ab 13 Uhr war an den Edelstahltischen mit den Kürbissen kaum noch ein Platz frei. Groß und Klein schnitzten hier begeistert ihren persönlichen Kürbiskopf. Am anderen Ende des Hofgeländes herrschte auf der Pferdekoppel ebenfalls Betrieb. Erstmals fand hier ein kleines Reitturnier für Bewohner statt, die allesamt sehr sicher im Sattel saßen und sich über Medaillen und Urkunden für die gezeigten Leistungen freuen durften.
Bis nachmittags wurde im Freien zu Evergreens mit jazzigem Einschlag, dargeboten vom „HoBla-Ensemble“, gegessen, getrunken, geredet oder einfach nur entspannt. Begleitet wurde die gesamte Veranstaltung von einem TV-Team des Bayerischen Rundfunks, das aktuell ein Porträt über die Regens Wagner Stiftung produziet. Ein fünfminütiger Beitrag über das Erntedankfest, Regens-Wagner Absberg und seine Mitarbeiter/Bewohner lief bereits in der Frankenschau am Sonntag. Wer die Sendung verpasst hat, kann sich diese in der Mediathek unter diesem Link anschauen. Der Beitrag beginnt ab 36:20.