WEITBLICK OPEN AIR 2023

Der Name für unser Benefizkonzert soll den Blick über den Tellerrand versinnbildlichen. Gleichzeitig steht er für ein weites Musikspektrum und auch für das malerisch gelegene Veranstaltungsgelände bei uns in Absberg.

Aufgrund toller Erfahrungen mit Künstlern wie LaBrassBanda und Haindling, die uns mit Kurzauftritten begeisterten, reifte die Idee, prominente Musiker einer breiten Öffentlichkeit und in einem großen Rahmen zu präsentieren. Möglich wird dies vor allem durch Kolleginnen und Kollegen, die mit Herzblut, Musikbegeisterung und Leidenschaft dafür sorgen,
dieses Vorhaben umzusetzen.

Wir freuen uns, den Besuchern in diesem Jahr wieder ein tolles und abwechslungsreiches Line-up (s.u.) bieten zu können. 

Eintrittskarten sind ab sofort über den Ticketshop von reservix.de erhältlich.

Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt! 

zum Ticketshopzum Ticketshopzum Ticketshop


Line-up Django 3000

Django 3000

Die bayerischen Gypsys von Django 3000 rocken seit nunmehr zehn Jahren auf sämtlichen Bühnen der Welt. Ihr unverwechselbarer Gypsysound bringt von Indien über Russland bis Südkorea jeden zum Tanzen. Die vier Babos, vier undurchschaubare Gschäfltmacher, sind unter dem Motto „scheiß da nix, dann feid da nix“ wieder unterwegs und feiern das Leben. Auf den Konzerten von Django3000 wird man aus dem Alltag gerissen und findet sich mit den vier Gypsybajuwaren am Lagerfeuer wieder. Hier darfman sich ausleben – ohne Grenzen, ohne Scham, einfach nur „wuid und laut“.

Mit dem Song „Heidi“ gelang den Djangos der Durchbruch und sie wurden weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit ihrem aktuellen Album „AliBabo“, erhielt die „Heidi“ ihren langersehnten, tanzwütigen Partner. „Er schüttelt si, bringt an Bodn zum Bebn, zittert wia a Schlang, ko mit de Fiaß ‚High five‘ gebn. Des is da Ali, AliBabo“. – Ein ungleiches Paar, das ein gemeinsames Motto verfolgt: „Danz di frei!“

Bandbesetzung:
Kamil Müller / Gesang, Gitarre
Florian Rupert Starflinger / Violine, Gitarre
Korbinian Kugler / Kontrabass
Jan-Philipp Wiesmann / Schlagzeug

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

The Original Beer Belly BouncersThe Original Beer Belly Bouncers

Der Tequila-Frontman, Rhythm `n´ Blues-Legende Dirk Ziegler, tritt heuer mit seiner neu formierten Band The Original Beer Belly Bouncers gehörig aufs musikalische Gaspedal.

Das mittelfränkische Power-Quintett , bestehend aus erfahrenen, miteinander befreundeten Musikern, spielt Coversongs aus vier Jahrzehnten in eigenen Interpretationen.

Zum Repertoire der Bouncers gehören bekannte Hits und Evergreens von Johnny Cash über Bruce Springsteen bis hin zu Prince und David Bowie.


Bandbesetzung:

Dirk Ziegler / Gesang
Rainer Hofmann aka „Luigi Calzone aus Rimini“ / Schlagzeug
Rolo „Rubber Duck“ Matusche / Bass
Peter Gall / Gitarre
Jörg Hofmann / Gitarre

       +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 

 SutcliffeSutcliffe


Ihre Musik beschreiben SUTCLIFFE als "Tarantino-Avantgarde-Soundtrack zwischen Calexico, Pink Floyd und Air". Musik, die sich locker in jedem schaurig-schönen und zugleich anspruchsvollen Film höchste Lobpreisungen verdienen könnte. Songs, die Bilder von wundervollen Landschaften malen, über denen am Himmel langsam die Sonne von Wolken verdunkelt wird und sich in der Ferne ein Gewitter zusammenbraut. Dazu braucht es keinen Gesang, aber sehr viel Gefühl.

SUTCLIFFE klingen wie die Suche nach der großen Freiheit zwischen den Müllbergen der modernen Zivilisation. Was auch immer sie auf dieser Suche finden werden, mit dem Album „III“ haben sie eine Hinterlassenschaft am Start, die der Hörer garantiert nicht vergisst.

SUTCLIFFE sind:
Melanie Albrecht / Akkordeon, Keyboard
Michael Albrecht / Schlagzeug Percussion
Joe Brugger / Bassgitarre, Kontrabass, Synthesizer
Markus Hofer / Gitarre, Pedal-Steel-Gitarre
Andreas Schock / Gitarre, Posaune 

     +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

StereomatSTEREOMAT

STEREOMAT wird zum Auftakt des diesjährigen WEITBLICK OPEN AIR aufspielen. Rund neun Jahre ist es her, seit der Heilpädagoge und Schlagzeuger Thomas Greil in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung den Sänger und Gitarristen Martin Fischer kennengelernt und mit ihm gemeinsam die Band STEREOMAT gegründet hat. Bewusst haben sich die beiden Musiker dafür entschieden, außerhalb der Einrichtung zu proben und ihren Weg zu gehen. Denn auch wenn in der Band Musiker mit und ohne Behinderung zusammen Musik machen: das Etikett „inklusive Band“ hören die inzwischen vier - manchmal auch fünf - Bandmitglieder nicht gerne, erschwert es doch das Weiterkommen in der Musikwirtschaft. Vor allem aber spielt es für STEREOMAT überhaupt keine Rolle. Die Musiker machen zusammen eingängige Popsongs mit deutschen Texten, haben bereits ein Album aufgenommen und mit dem Song „Blumenwiese“ einen echten Ohrwurm im Repertoire. Und sie hoffen, mit ihrer Musik viele Menschen zu verzaubern und ein Plattenlabel zu finden – so wie jede andere Band auch.

Ein sehenswertes Filmporträt über die Band mit dem Titel "Stereomat – Ohne Musik kann ich nicht sein" gibt es in der Mediathek der Medienwerkstatt Mittelfranken. >>

Bandbesetzung:
Martin Fischer / Gesang, Gitarre
Thomas Greil / Schlagzeug, Gesang
Karl "Kalle" Duringer / Bass, Kontrabass
Karl-Heinz Scheuerlein / Percussion, Ansagen