Logo Kinaesthetics in der Pflege

Praxis

Das Gefühl, selbstbestimmt handeln zu können, ist sowohl für Mitarbeiter, als auch für Bewohner ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden und damit auch für die Lebensqualität.


Kinaesthetics bietet die Möglichkeit den Zusammenhang zwischen der eigenen Bewegungskompetenz eines Menschen und seiner Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung aktiv in der Praxis zu bearbeiten.

Mit dem Begriff „Bewegungskompetenz“ stellt Kinaesthetics den qualitativen Aspekt der menschlichen Bewegung in den Mittelpunkt. Dabei interessiert es weniger, welche Einschränkungen ein Mensch hat, sondern die Frage danach, wie ein Mensch in der Lage ist, im jeweiligen Moment auf der Basis seiner individuellen Möglichkeiten seine Bewegung an aktuelle Herausforderungen anzupassen.

Ein Mensch kann sich dann als selbstwirksam und selbstbestimmt erfahren, wenn er mit seinen vorhandenen Möglichkeiten seine Absicht verwirklichen kann. Aus dieser Perspektive ist es notwendig, den Blick weg von den Einschränkungen und hin zu den Möglichkeiten zu lenken.

Für alle Menschen, ob gesund, krank oder durch Behinderung eingeschränkt, liegt das Hauptpotenzial der lebenslangen Entwicklung der Bewegungskompetenz in der Art und Weise, wie sie die alltäglichen Aktivitäten gestalten. Dabei stellt sich die zentrale Frage: Bewegt sich jemand im Alltag so, dass er zu mehr Möglichkeiten gelangt und eine Vielfalt seiner Bewegungsmuster entwickelt? Oder schränkt jemand in seinem alltäglichen Verhalten seine Möglichkeiten immer mehr ein?

Kinaesthetics stellt das Entwicklungspotential in den alltäglichen pflegerischen und betreuerischen Unterstützungen in den Vordergrund und interessiert sich dafür, wie beide Beteiligten dabei ihre Kompetenz und damit ihre Möglichkeiten zur Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung weiter entwickeln können.

Ansprechpartner

Peter Webert

Peter Webert

Kunsttherapeut
Kinaestheticstrainer

E-Mail:
peter.webert@regens-wagner.de

Logo Kinaesthetics

 

Logo Medfachschule Bad Elster

Fachartikel-Download (PDF) aus der Zeitschrift Lebensqualität

Die Behinderung die ich sehe bin ich selbst

Keine Angst vor Bewegung